1×1 der Kerwe

Bischemer Kerb

Die “Bischemer Kerb” (hochdeutsch: Dorfkirchweihe in Bischheim) wird jedes Jahr am vierten Wochenende im August traditionell von Freitag bis Dienstag im Ort gefeiert. Schon über viele Generationen wird unsere dorfeigene Form er ursprünglichen Kirchweihe gefeiert und das dazugehörige Brauchtum gepflegt.

Kerwerede1

Kerweborsch & Mäd

Die Kerweborsch- und mäd organisieren die einzelnen Festtage und feiern sie auch entsprechend. Neben dem Kerwe ausgraben, dem Kerweumzug sind noch viele weitere Aufgaben zu bewältigen.

Kerwe-Shirts

In den letzten Jahren hat es sich immer mehr etabliert, dass die Kerweborsch und -mäd mit eigenen T-Shirts auf ihr Kerwetreiben aufmerksam machen. Je nach Ortsgemeinde werden eigene Logos, meist in Verbindung mit dem Gemeindewappen stehend, kreiert.

Auch die Jüngsten sind von diesem „Brauch“ begeistert – auch bei ihnen sind einheitliche Shirts sehr beliebt.

e_Kerweshirt

Kerwe-Traktoren

Unser Kerweumzug wird immer von vielen Helfern im Hintergrund unterstützt. U. a. werden auch diese Traktoren durch die ortsansässigen Landwirten inkl. Anhänger frei zur Verfügung gestellt.

Kerweumzug

Kerwereddner

Der Kerwereddner verkündet aus erhöhter Lage vor den Kerwebesucher auf dem Kerweplatz die Gemeindegeschehnisse des vergangen Jahres in humoristischer Pfälzer-Mundart.

e_Kerweredner

Kerweredd

Die „Kerweredd“ stellt traditionell den Höhepunkt der Feierlichkeiten dar und findet direkt im Anschluss an den Kerweumzug auf dem Kerweplatz statt. Dabei werden auf dörfliche Ereignisse des vergangenen Jahres in lustiger Reimform vom „Kerwereddner“ in Mundart eingegangen. Der „Kerwereddner“ und die „Kerwekönigin“ werden hierzu in erhöhter Position, meist auf dem Frontlader eines Traktors, platziert.

Kerwekönigin

In jedem Jahr wird aus den Kerwemäd eine Kerwekönigin ausgesucht, welche mit dem Kerwereddner den offiziellen Rahmen der Kerwe begleiten. Bei unserer Kerwekönigin handelt es sich um die sog. Lumbekönigin (hochdt. “Spül- Lappen”).

Dabei handelt es sich ebenfalls um traditionelles Brauchtum auf dem pfälzischen Land.

Kerwekönigin

Kerweumzug

Wie jedes Jahr findet unser Kerweumzug am Kerwesonntag ab 13:30 Uhr statt. Kerweborsh und -mäd sowie verschiedenste Gruppierungen oder die Ortsvereine gestalteten dafür mit kreativen Ideen die Motivwagen. In einem gemeinsamen Umzug wird dann vor der „Kerweredd“ durch die Straßen des Ortes gefahren.

Kerweplatz

Unser Kerweplatz ist direkt im Straßenbereich zwischen Kirche, evangel. Pfarrhaus und der Gaststätte „Zur alten Schule“ angesiedelt. An der Gaststätte wird traditionell der am Kerwesonntag der Kerwebaum „gesteckt“. Auch zum „alten Hof“, welche über die Kerwetage auch neben der „alten Schule“ Speisen und Getränke anbietet, sind es nur wenige Meter. Der Straßenbereich ist für den Verkehr in den „Stoßzeiten“ gesperrt, so dass gemütlich der Kerwe gefeiert werden kann.

Kerwegrab

Die Bischemer Kerb wird traditionell immer am Kerwewochenende am Freitagabend durch die Kerweborsch und -mäd eröffnet. Unsere Kerwe wird durch eine Weinflasche symbolisiert, welche durch einen jungen Kerweborsch gefunden und ausgegraben werden muss. Über die ganzen Kerwetage wird sie in einem kleinen Holzsarg aufgebahrt bevor sie zum Kerweende durch Zerschlagen wieder bis zum nächsten Jahr im Kerwegrab vergraben wird.

e_Kerwegrab

Kerweparre

Beim Ritual der Ausgrabung und des Kerwebegräbnis ist stets der Kerweparre mit in das Gesehen involviert. Durch seine Kleidung (schwarzer Talar) wird diehistorische Verwurzlung zur Kirche widergespiegelt.

Kerweruf

Der Kerweruf erfolgt grundsätzlich während den Kerwetagen zu jeder Zeit und an jedem Ort, wenn genügend Kerweborsch und -Mäd zusammen sind und gemeinsam die Kerwe feiern. Pflicht ist der Ruf jedoch beim Ausgraben der Kerwe, beim Stecken des Kerwebaums, dem Verlesen der Kerwerede und beim Begräbnis.Auch beim Feiern in unserer Dorfkneipe “Zur alten Schule”, beim Ponyhof “Alten Hof”  oder bei der Frw. Feuerwehr Bischheim kommt es regelmäßig zum Ausruf dieses Kerwebrauches.

”Komm’ zu uns am 4. Wochenende im August und höre den Ruf im Original”

Veröffentlicht in Kerwe