Unsere Dorfchronik entsteht!

Wie es schon vor einiger Zeit in der Dorfzeitung zu lesen war, hat sich der Kulturverein Bischheim vorgenommen, bei der Erstellung einer Dorfchronik von Bischheim mitzuwirken. Aktuell beschäftigt sich hiermit unabhängig vom Kulturverein eine eigenständige Interessengemeinschaft, in welche sich insbesondere Kai Willig, Hans Mahler, Gerold Füge, Thomas Hirsekorn, Horst Faber, und Horst Zacher einbringen. Der Kulturverein hofft jedoch, diese Arbeit z. B. über seine Webpräsenz zu unterstützen.

Vorgesehen ist es, die Chronik in mehrere Kapitel aufzuteilen. Die Aufgliederung könnte wie folgt aussehen:

• Frühgeschichte (Funde von Kelten, Römer usw.)
  • Geschichte vor 1900
  • Dorfgeschehen nach 1900 bis heute
  • Historische Gebäude (Kirche, Schule, Ziegelei usw.)
  • Historische Güter
  • Mühlen
  • Vereine (TuS, MGV, VdK, Landfrauen usw.)

Natürlich können Internet und Museen nur einen Teil zur Geschichte beitragen. Wir alle sind daher sehr auf die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Bilder, Informationen aus Familienchroniken oder einfach nur das persönliche Wissen sind unheimlich wichtig, um solch eine Chronik erstellen zu können.

Über jegliche Rückmeldung in diesem Zusammenhang sind wir daher sehr dankbar. Selbstverständlich bleiben Unterlagen, Fotos etc. im persönlichen Besitz und werden lediglich eingescannt, kopiert oder sonst digitalisiert.

“Los geht’s! Lasst uns unsere Geschichte (neu) schreiben!”