Historische Güter

Bei den Recherchen konnten schon sehr interresante Informationen aufgespürt werden. Nachfolgend ein erster kleiner Auszug von Güter, welche im zusammenhang mit unserer Dorfchronik stehen, mit Angabe des Jahres der Erstnennung.

• 1355 Mönchshof
  • 1554 Schweinheimer Gut (Gemarkung Bischheim/ Kibo)
  • 1580 Otterberger Hofgut
  • 1594 Heuberger Hof
  • 1619 Velten Angsten Hofgut
  • 1679 Bonnisches Hofgut
  • 1698 Philipp Jungisches od. Breunighofisches Gut
  • 1700 das Altenhofgut
  • 1707 Geinisches Gut
  • 1711 Donnersberger od. Austreibergütchen
  • 1757 Chormannsches Gut
  • 1780 Hofgut des Deutschen Ordens „Einsiedelei“
  • 1786 das Jägerhaus
  • 1815 Flörsheimer od. Deutschordensgut

Ob dies alles eigenständige Güter waren oder ob die damaligen Höfe im Laufe der Jahrhunderte nur ihren Namen wechselten (was wahrscheinlich ist), ist zur Zeit nicht bekannt. Welcher der heutigen Höfe evt. auf eines der vorgenannten Güter zurückgeht kann noch nicht gesagt werden. Sicher sind viele dieser Güter durch Kriegswirren, Revolution usw. zerstört worden und somit verschwunden.

Ein „Backhaus“ zu Bischheim ist 1554 erstmals in einem Schriftstück erwähnt. Ob es sich um das gleiche Backhaus handelt welches in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts abgerissen wurde, muss man noch herausfinden.