Bischheim im SWR Fernsehen

Landesschau: Porträt der Hauptstraße am 14. Dezember

Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe „Hierzuland“ liebevolle Ortsporträts. Ein achteinhalb Minuten langer Beitrag über die Hauptstraße in Bischheim lief am Mittwoch 14.12.2011 innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“. Ihr Name verrät es – früher war die Hauptstraße die wichtigste Straße in Bischheim:

Zwei Bäckereien, zwei Einkaufsläden, eine Post, zwei Gaststätten, die Grundschule und das Pfarrhaus mit Kirche. Fast jeder Haushalt lebte hier in irgendeiner Form von der Landwirtschaft.

Geblieben ist die evangelische Kirche aus dem 18. Jahrhundert – dazu mit Pfarrer Ehrlich ein engagierter Pfarrer , der seit sieben Jahren mit seiner Frau im altehrwürdigen Pfarrhaus wohnt und sich vor allem um den Nachwuchs kümmert. Bereits die Kindergartenkinder sind mit ihren Erzieherinnen fast regelmäßig Gast in der Kirche – derzeit proben sie eifrig für die Weihnachtsaufführung.

Gleich gegenüber befindet sich noch ein Treffpunkt: Die „alte Schule“ ist inzwischen der Name der letzten Gaststätte im Ort. Bis in die 50er Jahre existierte hier die Grundschule, dann zog die Gaststätte hierher. Seit 1980 ist sie im Besitz der Familie Stüttchen.

Die Mutter führte sie 26 Jahre lang bis zu Ihrem Tod, danach übernahmen die beiden Brüder Uwe und Gerd die letzte in Bischheim verbliebene Kneipe. Immerhin noch an zwei Tagen in der Woche ist sie geöffnet – für Skatfreunde, Bier – und Schnitzelfans und all die, die gerne gesellig beisammen sind.

Dazu zählt auch Gottfried Schmidt. Der 88-Jährige kennt seit rund 50 Jahren „seine Hauptstraße“. Auf der ist er noch täglich mit seinem Rad unterwegs. Morgens führt ihn seine erste Tour ins Dorflädchen. Das kleine Geschäft bietet den Bischheimern frische Backwaren, Wurst und Käse.

Ursula Menges leitet das Lädchen seit drei Jahren – zum Jahresende wird sie aus persönlichen Gründen aufhören. Aber eine Nachfolgerin ist in Sicht und so bleibt – nicht nur zur Freude von Gottfried Schmitt – diese Tradition in Bischheim erhalten. Denn ein Dorflädchen, das gibt es hier schon seit vielen Generationen.

Quelle: Geschäftsanzeiger vom 14.12.2012

Print Friendly, PDF & Email